SEGEL SETZEN




"Wenn der Wind der Veränderung weht, suchen manche im Hafen Schutz, während andere die Segel setzen.“ 

Diesen Wind bekomme auch ich seit zwei Monaten zu spüren. Und dieser Wind tut mir gut. Denn er gibt mir die Chance vorwärts zu kommen und nicht wie bei einer Flaute auf einer Stelle zu bleiben.

Der Grund für die Veränderung und den (wortwörtlich) frischen Wind in meinem Leben 
ist Kopenhagen. Denn mich hat es für drei Monate in die dänische Hauptstadt verschlagen, um ein Praktikum in einer kreativen Designagentur zu machen.
Und auch, wenn meine Zeit hier im Ausland gar nicht einmal so lang ist und ich in vier Wochen schon wieder nach Hause fliege, habe ich seither wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Während meines kleinen Abenteuers habe ich Menschen aus meinem Leben verloren, enge Freunde und Familie noch mehr zu schätzen gelernt und vor allem neue Menschen getroffen und als Freunde gewonnen. 
Ich habe auch gelernt, dass man sich immer trauen sollte, auf Menschen zuzugehen und neue Türen zu öffnen. Man sollte immer an das Verständnis und die Empathie anderer glauben und die Bereicherung durch neue Perspektiven suchen.
Die Zeit in Kopenhagen hat mir gelehrt, dass ich an meinen Träumen festhalten und an mein Potential glauben sollte. Nur ich kann für mich selbst einstehen und meine Pläne umsetzen. 
Oder um es mit einer Liedpassage auszudrücken:
"Niemand kann seine Schritte teilen und sie einem ander'n geben. Man muss nicht überall bleiben, man muss nicht immer gehen. Man kann nicht vor sich selber flüchten, man kann nur für sich selber stehen. Man sollte sich vor gar nichts fürchten, es gibt keinen Grund, nicht nach vorne zu sehen."

Auch wenn ich vielleicht am Anfang meiner Reise im Hafen von Kopenhagen Schutz gesucht habe, versuche ich nun meine Segel zu setzen und Fahrt aufzunehmen. 
Bisher hat mich der neue Wind schon dazu gebracht, diesen Blog hier anzufangen und euch von meiner Liebe zum Träumen, Reisen, Kreieren und Freisein zu erzählen.

Ich hoffe, ihr seid auch mutig und setzt eure Segel.

Bleibt wild und frei!
Eure Lisa

Kommentare