MEINE WILDBLUME



Danke Oma.

Danke, dass du mich immer vom Kindergarten abgeholt und behutsam nach Hause gebracht hast. 
Und dafür, dass du auf dem Weg nach Hause mit mir bei den Hühnern vorbeigelaufen bist und wir sie zusammen gefüttert haben. Ich kann mich nämlich immer noch an den Hahn erinnern, der mir in den Daumen gepickt hat, weil ich es nicht lassen konnte, meine Hand durch den Holzzaun zu stecken.

Danke, dass wir im Herbst immer die schönsten und buntesten Ahornblätter gesammelt haben, um sie dann unter dicken Büchern zu pressen und viele Monate später zu unserer Überraschung wiederzufinden. 
Denn ein gepresstes Ahornblatt in einem schweren Lexikon wiederzufinden, ist ungefähr genauso schön, wie einen längst vergessenen Zehn-Euro-Schein in der linken Tasche deiner alten Jeansjacke zu entdecken. 

Danke auch, dass ich jeden Tag sehen kann, wie genau dieser Ahornbaum immer größer wird und mit mir zusammen wächst. Das ist mein Erinnerungsbaum und ich werde auch in zwanzig Jahren immer noch an ihn denken. Genau wie an dich.

Liebe Oma, danke für deinen trockenen Humor und deine spröden Witze, die du selbst mit 96 Jahren noch gemacht hast. Damit hast du mich wirklich sehr oft zum Schmunzeln gebracht. Und vielleicht steckt davon heute auch ein kleines Stückchen in mir, wer weiß.
Und danke, dass du mir immer gesagt hast, wie schön meine langen Haare sind. Das war so unglaublich süß von dir.

Danke, dass du einen wundervollen Sohn zur Welt gebracht hast, den ich heute meinen Papa nennen darf. Und dafür, dass ich somit auch zwei Menschen an meiner Seite habe, die immer für mich da sein werden und die ich immer lieben werde. Meine Schwester und meinen Bruder. 
Das war ein großes Geschenk von dir, wohlmöglich dein allergrößtes.

Zu deinem 96. Geburtstag hast du Blumen von uns geschenkt bekommen und gelächelt. Leider konnte ich das nicht sehen, weil ich immer noch in Kopenhagen bin. Aber als mein Vater es mir erzählt hat, konnte ich dein Lächeln genau vor mir sehen. Und das rührt mich jedes Mal zu Tränen.
Ich liebe nämlich auch Blumen. Und nun sehe ich dich in jeder Blume, die neu aufblüht.

Liebe Oma, du bist jetzt wirklich wild und frei. Eben eine richtige Wildblume.
Und du hast mir gezeigt, dass jeder einzelne Tag wertvoll und schön ist.

Danke für alles!
Deine Lisa

Kommentare